"Shen Phen“ - anderen helfen

Vor einigen Jahren lernte ich auf einer Reise nach Pisa einen tibetischen Mönch kennen. Es entstand eine freundschaftliche Verbindung. Dieser Mönch ist heute ein Lama, ein Gelehrter der buddhistischen Philosophie und Religion, und er ist der Leiter unseres gemeinsamen Projektes in Osttibet. Sein Vorhaben, bedürftigen Menschen im eigenen Land zu helfen, weckte von Anfang an mein Interesse und seine Bitte um Mithilfe war der Anstoß für mein Engagement für Kinder in einer Region, die zu den ärmsten Asiens gehört. Mir persönlich liegt besonders die Unterstützung mehrerer Schul- und Gesundheitsprojekte, auf fast 5.000 Metern Höhe, am Herzen. Mit derzeit 50 vermittelten Patenschaften und Sponsoren können wir für ca. 380 Nomadenkinder Bildung, medizinische Versorgung und Zugang zu sauberen Trinkwasser ermöglichen. Auch Osttibet ist Erdbebenregion. Nach einem schweren Erdbeben, das die Stadt Yushu im April 2010 fast vollständig zerstörte, wurden Waisenkinder und Familien in unser Projekt aufgenommen.

In Deutschland sind wir ein fünfköpfiges Team, seit 2009 eingebunden in den Verein Aktion LebensTräume e.V. In Augsburg arbeiten Frau Uli Ott als Projektleiterin und Herr Jampa als Dolmetscher. Hier vor Ort arbeiten wir zu dritt: Liane Heinze ist unsere Fotografin, Anja Heinze ist zuständig für Kontakt und Patenschaften und als Assistentin fungiert Katja Atanasov.

Im Sommer 2012 bereisten wir zum ersten Mal das wunderschöne Hochland von Tibet und hatten viele herzliche und unvergessliche Begegnungen mit den dort lebenden Nomaden. Mit eigenen Augen überzeugten wir uns vom Erfolg und Nutzen unserer langjährigen Projektarbeit. Auf dieser Reise entstanden viele Fotos, die wir u.a. in einer Ausstellung im März 2014 im Rathaus in Lübbenau vielen Menschen präsentierten.

Auf Wunsch können Bilder-Vorträge über unser Projekt angefragt werden. Gern auch für Schulklassen. Laden Sie uns ein! Helfen Sie mit! Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten. Auch gute Ideen sind willkommen. Alle Spendengelder von unseren Kunden und Paten fließen in die Projekte und kommen direkt den Nomaden in Tibet zu Gute. Tashi Delek – Glück und Segen! (tibetischer Gruß) Anja Heinze
Ansprechpartner:
Anja Heinze Telefon: 0162 8121790
E-Mail:heinzeanja(at)yahoo.de
Konto: Aktion LebensTräume e.V.
IBAN: DE51 7315 0000 0010 3468 31 BIC: BYLADEM1MLM
Verwendungszweck: Hilfe für Tibet
Mehr Informationen zum Projekt: www.lebenstraeume.info